LEITER (M/W/D) ARCHIV

Das Bistum Augsburg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Hauptabteilung VIII – Archiv des Bistums Augsburg einen Leiter (m/w/d) in Vollzeit (39 Wochenstunden). Der Dienstort ist in Augsburg.

Verantwortlichkeiten:

  • Leitung des Archivs mit derzeit 10 Mitarbeitern
  • Übernahme und Verzeichnung von Schriftgut verschiedenster Provenienzen
  • Verantwortlich für die Digitalisierung und digitale Archivierung
  • Beratung von Dienststellen, sowie Pfarreien, Vereine etc. zu Archivierungsfragen und Schriftgutverwaltung
  • Förderung der historischen Bildungsarbeit und Öffentlichkeitsarbeit
  • Verwaltungsaufgaben wie z.B. Haushaltserstellung, Gebäudemanagement
  • Mitarbeit in Arbeitsgruppen und Gremien

Qualifikationen:

  • Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Bereich (Kirchen-) Geschichte oder Jurisprudenz, gerne mit Promotion
  • Abschluss als wissenschaftlicher Archivar (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation  
  • Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position
  • Konzeptionelles Denken und Handeln
  • Ausgeprägte Organisationsfähigkeit und vertiefte Führungskompetenz
  • Sicherer Umgang mit modernen Informationstechnologien und hohe digitale Affinität
  • Gründliche, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise
  • Identifikation mit den Grundsätzen und Zielen der katholischen Kirche

Vorteile:

  • Eine sinnstiftende und verantwortungsvolle Tätigkeit für eine wertgebundene Institution
  • Kollegiales Team und angenehmes Arbeitsklima
  • Ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld, flexible zeitliche Rahmenbedingungen
  • Besondere Sozialleistungen und leistungsgerechte Vergütung nach Entgeltgruppe 14 ABD
  • Breitgefächerte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Bischöfliches Ordinariat Augsburg – Personalabteilung Verwaltungspersonal
Ansprechpartner Recruiting: Herr Johannes Kramer (Tel: 0821/ 3166-1316)

https://www2.bistum-augsburg.de/stellenangebote/leiter-%28m-w-d%29-archiv_id191848?brickId=search-job-offer7578

Hinterlasse einen Kommentar