Das Bistum Augsburg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Hauptabteilung VIII – Archiv des Bistums Augsburg einen Leiter (m/w/d) in Vollzeit (39 Wochenstunden). Der Dienstort ist in Augsburg.
Verantwortlichkeiten:
- Leitung des Archivs mit derzeit 10 Mitarbeitern
- Übernahme und Verzeichnung von Schriftgut verschiedenster Provenienzen
- Verantwortlich für die Digitalisierung und digitale Archivierung
- Beratung von Dienststellen, sowie Pfarreien, Vereine etc. zu Archivierungsfragen und Schriftgutverwaltung
- Förderung der historischen Bildungsarbeit und Öffentlichkeitsarbeit
- Verwaltungsaufgaben wie z.B. Haushaltserstellung, Gebäudemanagement
- Mitarbeit in Arbeitsgruppen und Gremien
Qualifikationen:
- Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Bereich (Kirchen-) Geschichte oder Jurisprudenz, gerne mit Promotion
- Abschluss als wissenschaftlicher Archivar (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation
- Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position
- Konzeptionelles Denken und Handeln
- Ausgeprägte Organisationsfähigkeit und vertiefte Führungskompetenz
- Sicherer Umgang mit modernen Informationstechnologien und hohe digitale Affinität
- Gründliche, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise
- Identifikation mit den Grundsätzen und Zielen der katholischen Kirche
Vorteile:
- Eine sinnstiftende und verantwortungsvolle Tätigkeit für eine wertgebundene Institution
- Kollegiales Team und angenehmes Arbeitsklima
- Ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld, flexible zeitliche Rahmenbedingungen
- Besondere Sozialleistungen und leistungsgerechte Vergütung nach Entgeltgruppe 14 ABD
- Breitgefächerte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Bischöfliches Ordinariat Augsburg – Personalabteilung Verwaltungspersonal
Ansprechpartner Recruiting: Herr Johannes Kramer (Tel: 0821/ 3166-1316)